Kulturherbst mit Impro-Theater in der ARCHE


Bericht von fsf vom 09.09.2001 18:08 Uhr


Die Aktion „Freunde schaffen Freude“ und vor allem der Dischinger Kulturkreis (DKK) hat sich für den ersten DISCHINGER KULTURHERBST für jeden Geschmack etwas einfallen lassen. Auftaktveranstaltung war am vergangenen Sonntag in der ARCHE mit dem Besuch des belgischen Bestsellerautors Phil Bosmans und vor allem dem Auftritt des Impro-Theaters Dillingen-Günzburg.



Gäste jeglichen Alters waren aus der gesamten Region, ja sogar bis aus Bad Salzuflen angereist.

Die Impro-Theatergruppe versprach dem Publikum gleich zu Anfang ein paar Falten mehr, aber das nahmen die Gäste gerne in Kauf, denn es sollten Lachfalten werden. Sie hielt ihr Versprechen und die Zuschauer für eine gute Stunde nach gemeinsamem lustigem „warm up“ in ihrem Bann. Mit improvisierten Spielen hatte sie die Lacher stets auf ihrer Seite. Das Publikum wurde immer mit einbezogen, indem sie durch Zurufe die Darsteller zu theatersportlichen Leistungen animierte. So kam es im Laufe der Vorstellung zu vielen lustigen, improvisierten Sketchen, die von den Schauspielern großes Können an Reaktion und Improvisation abverlangten.
Doch für die fünf Künstler unter Federführung von Esther Saßen aus Günzburg war das kein Problem. Im Gegenteil, es hat allen in der ARCHE so gut gefallen, dass sie auf ihre Gage verzichteten und bereits jetzt für 2002 einen Auftritt zusicherten.

Sechs ehrenamtliche Helfer des ARCHE-Teams kümmerten sich in bewährter Weise um das leibliche Wohl der Gäste. Selbst für die Kinder war bestens gesorgt. Erzieherin Gabi Strohm beschäftigte sich mit ihnen im gemütlichen ARCHE-Spielzimmer.

Die musikalische Stimmung oblag diesmal bei Josef Seitz aus Wagenhofen, der auf seinem Akkordeon und gespickt mit so mancher Witzeinlage und Liedern zum Mitsingen die Stunden wie im Fluge vergehen ließ.