Dixie-Frühschoppen in der ARCHE – ein Volltreffer


Bericht von fsf vom 28.07.2001 18:13 Uhr


Schlag 11 Uhr begannen die DIXIE-Busters am Sonntagmorgen zum Frühschoppen-Konzert loszufetzen. Und ab da waren die Plätze unter bunten Sonnenschirmen auf der Terrasse und am Wegrain der Rosenbachstraße dauerbesetzt. Im kühlen Innern der ARCHE stand für die Kinder unter Betreuung durch Angelika Munz ein ideales Terrain zum Spielen bereit, derweil es auch an den Tischen zeitweise mit Frühschoppen-Gästen rappelvoll war.



Es herrschte bis in die Nachmittagstunden ein ganz besonderes Flair. Die Musiker waren allesamt in lockerer Spiellaune. Sie waren zu der Benefizveranstaltung zugunsten der Aktion »Freunde schaffen Freude« teilweise extra aus Biberach, Stuttgart und Schwäbisch Gmünd angereist – um mit ihrem Heidenheimer Freund Gerhard Schnitzer (Sousaphon) mal wieder eine richtig gute Session zu veranstalten. Mit der Leichtigkeit des Seins spielten die erfahrenen Jazzer Swing, DIXIE-Arrangements und New Orleans Jazz, wechselten zwischendurch zu Revivals der 60-er Jahre und bekamen viel Applaus, auch zwischendurch.

Vor allem beliebte Klassiker wie „Ice Cream“, „When the saints“ hatten es dem Publikum angetan, das per Fahrrad, Motorrad und PKW teilweise weit angereist oder einfach nur „schnell um die Ecke“ zum Weißwurst-Frühstück mit Brezel und Fassbier gekommen war. Das Ambiente der ARCHE passte sich gut der flotten Veranstaltung an. Der Dischinger Kulturkreis (DKK) und das ARCHE-Team haben wieder einmal erleben dürfen, dass die soziale und kulturelle Begegnungsstätte immer mehr zu einem Magnet eines menschlichen Miteinanders wird.