Zauberlauniger Komödy-Spaß in der ARCHE


Bericht von Adolf Stoiber vom 03.03.2002 18:02 Uhr


Dem Dischinger Kulturkreis (DKK) ist es gelungen, einen besonderen Illusionskünstler an Land zu ziehen. Mit Gerald Ettwein, Schauspieler beim Theater Lindenhof in Melchingen erlebten in der ARCHE die Zuschauer zwei Stunden Staunen, Wundern, Lachen und Schmunzeln.



Faszinosum X heißt das Wundermittel, das der Quacksalber Gerald Ettwein von seinen Reisen, u. a. durch Indien, China und Amerika mitgebracht hat, wo er Kräuter, Wurzeln, Steine und Weisheit gesammelt, den Stein der Weisen gefunden und daraus sein „Faszinosum X – das Lösungsmittel“ gefertigt haben will.
Das Publikum mit einbeziehend demonstrierte der Künstler eindrucksvoll die wundersame und faszinierende Wirkung seines in Literflaschen abgefüllten Wundermittels. Aus einer Sprühdose besprühte er einen Mann mit Faszinosum X, der daraufhin nach mehreren Messerstichen und einem Dolchstoß tief in den Körper und gezielten Pistolenschüssen unverletzt die Bühne verließ. Es war für ihn auch kein Problem, nach einem Schluck des Zaubertrunks einen Blumenstrauß und einen Vogel aus seinem Zylinder zu zaubern. Eindrucksvoll auch sein Kartentrick, wobei er große Spielkarten aufblätternd bis zur Cent-Größe immer kleiner werden ließ. Groß wurden auch die Augen, vor allem der kleinen Besucher, als der Zauberer eine ganze Handvoll Rasierklingen samt einer zwei Meter langen Schnur verschluckte und diese dann fein säuberlich an der Schnur nacheinander aufgehängt aus seinem Mund herauszog, ohne auch nur die kleinste Schnittwunde erlitten zu haben. Auch gegen Depressionen und andere Krankheiten solle das Mittel geeignet sein. Außerdem vermittle der Genuss eines kleinen Glases Faszinosum X die Fähigkeit, die Gedanken des Gegenübers zu erkennen, noch bevor sie ausgesprochen sind. Eine Demonstration führte allerdings mehr zu Lachern als zur Offenbarung geheimer Gedanken.
Fazit: Die Komödy-Freunde sind voll auf ihre Kosten gekommen. Es gab Spaß, gute Laune und überschwänglichen Beifall am laufenden Band. Inge Grein-Feil schenkte dem Künstler namens des DKK und des ARCHE-Teams zum Schluss einen Becher des Hauses, aus dem sich ihrer Meinung nach das Wundermittel Faszinosum mit noch mehr Genuss und Zauberkraft trinken lasse.