Hartgesottene Musiker und Fans trotzen der Hitze


Bericht von Anita Funk vom 05.07.2015 10:17 Uhr


Benefiz-Frühschoppen-Session bei der ARCHE


Die „Dixie-FreundeschaffenFreude-Benefiz-Session-Band“ in großer Besetzung auf der ARCHE-Terrasse.
Die „Dixie-FreundeschaffenFreude-Benefiz-Session-Band“ in großer Besetzung auf der ARCHE-Terrasse.

Seit 30 Jahren engagiert sich der Heidenheimer Wolfgang Poesselt musikalisch für die Aktion „Freunde schaffen Freude e.V.“. In den Anfangsjahren war es noch die Guggenmusigg der Ostalb-Ruassgugga, die mit kakophonischen Rhythmen begeisterte und seit 15 Jahren gibt es einen Benefiz-Jazz-Frühschoppen mit Swing und Dixie auf der Arche-Terrasse. Hierbei bildeten viele Jahre die DIXIE-BUSTERS die Basis für fetzige Rhythmen und viele Spenden. Neu und bemerkenswert bei dieser Sommersession ist seit einiger Zeit, dass sich Musiker aus der Region und von überregional extra für den guten Zweck zusammenfinden, um die inzwischen schon zahlreich anreisenden Freunde spontan dargebotener und erfrischender Jazzmusik zu unterhalten. 

Am vergangenen Sonntag begeisterten die Heidenheimer Harry Berger (Saxosophon), Karin Hellmann (Kontrabass), Michael Kugel (Geige, Gitarre), Klaus Sautter (Banjo), Christoph Arndt (Klavier, Geige), Wolfgang Pösselt (Waschbrett) sowie der extra aus Schwendi angereiste Frank Miller (Trompete) und der Oberkochener Bernd Kresse (Posaune, Euphonium) das nicht nur wegen der heißen traditionellen Jazzstandards schwitzende Publikum. Zur Arche fanden die zahlreichen Besucher des Benefiz-Frühschoppen in Dischingen teils per Fahrrad , Motorrad , Auto oder als Wandergruppe des Schwäbischen Albvereins aus Heidenheim auf diesem direkt an der ARCHE vorbeiführenden neu zertifizierten Albschäferweg.  

Trotz Backofentemperaturen, bei denen sogar – äußerst stressig für das sehr engagierte Team -die Bierkühlung zeitweise streikte, gab es viel Spontan-Applaus für mitreißende Soli. Der vielfach gewünschte Hit „Ice Cream“ sorgte zwar nicht inhaltlich für Abkühlung, doch die Guggenmusikeinlage vom FsF-Ehrenamtlichen Juergen Sorg auf der Tenor-Gugg brachte ob der schrägen Tonlage wenigstens kurzfristig kalte Rückenschauer für manchen Anwesenden. Extra Musikwünsche wurden gerne gegen eine Sonderspende erfüllt. Der Erlös von über erfreulichen Euro 500.- aus dem Sammelhut geht diesmal an die HZ-Hilfsaktion „Auto für den schwerkranken Vater“, die von den „Freunden“ initiiert ist.