Dixie-Frühschoppen war wieder Publikumsmagnet


Bericht von fsf vom 01.07.2007 14:58 Uhr


„Kultur in der ARCHE“ ergab bei der Hutsammlung 289 Euro zum „Freudeschaffen“







Das traditionelle Benefizkonzert zum sommer­lichen Frühschoppen bei der ARCHE mit den Dixie-Busters um Gerhard Schnitzer, erwies sich wieder als Publikumsmagnet. Diesmal hatte er wie­der seine musikalischen Freunde zum Mitspie­len begeistern können. So erklang altbekannter New Orleans-Jazz durchs Rosenbachtal, derweil sich die Gäste – teils aus weitem Umkreis mit luftigem Cabrio, Motorrad, Fahrrad und Rollstuhl angereist, vom Dischinger Kulturkreis und dem ARCHE-Team mit frisch gezapftem Bier und Weiß­würsten verwöhnen ließen. Die Stimmung war über drei Stunden hinweg grandios und schaukelte sich immer mehr bis zu den Abschieds­zugaben hoch. Der Beifall wollte nicht enden, zumal die Musiker allesamt wie in den Vorjahren auf Gage verzichteten, damit die »Freunde« mit dem Erlös (289 Euro) aus der Hutsammlung Menschen in Not Freude bereiten kann.

Besonders bedanken wir uns bei der Härtsfelder Familienbrauerei Hald, die wieder mit einem LKW, dem technischen Equipment und freien Getränken zum Gelingen des Frühschoppens beitrug.

Der Dixie-Frühschoppen gehört mit zu den schönsten Veran­stal­tun­gen und schon deshalb wünschen wir uns sehr, dass diese Tradition – die so viele Menschen erfreut und zu uns in die ARCHE lockt – beibehalten werden kann.
Inge Grein-Feil erinnerte sich übrigens daran, dass ihr Mann Siggi und sie Gerhard Schnitzer im Jahr 1979 bei einem Jazz-Konzert im Innenhof des Heidenheimer Schlosses kennen lernten. Man saß an diesem Abend noch lange beisammen und stellte jede Menge „gleicher Wellenlängen“ fest. Jedenfalls ging der Gesprächs- und Diskussionsstoff damals nicht aus. Daher ist es auch eine so große Freude, dass solche freundschaftlichen Bande über so lange Jahre hinweg halten.