Der Himmel ist so schön weiß-blau in Dischingen.


Bericht von IRA vom 23.06.2014 16:38 Uhr


Heiße Charity Gala der “Freunde“ in Dischingen mit Siggi Schwarz and Friends.









Der gestrige Fronleichnam-Nachmittag stand zum 5. Mal ganz im Zeichen „45 Jahre Woodstock-14 Jahre Arche“. Ein Rockkonzert als Allerheilmittel gegen Depression und klamme Kassen. Allein, wenn man schon an die Band, Andre Carswell (Voc),  Reinhold Ohmayer (Keys), Markus Ambrosi (Drums)und Siggi Schwarz (Guitar)  denkt, kommt man schon in  Stimmung. Das Blut läuft etwas schneller durch die Adern und das Herz ist nicht mehr ganz so schwer, auch weil Herzchen Heike Turner nicht nur mächtig groovte, sondern auch mit Ihrem Posing in die Augen stach.

In Dischingen wächst alles vor der Tür: Gutes Bier, schnelle Finger an der Stromgitarre und gute Freundschaften. Weiß-blauer-Himmel überm Sonnendeck der Arche, Spendenanimator Inge und für die schwarzen Seelen Blacky Andre ließen den Hut kreisen. Der quoll über mit etlich blauen Zwanzigern- und keiner wagte es aus dem Hut Geld zu wechseln. Doch zuvor  im erste Set, Siggis eigene Hit-Chartliste, natürlich selbst genotet. Soft-Rock vom feinsten. Roskilde-Sound, Soft- Melodies.  Nach kurzer Pause ging’s ab. Richtung Woodstock und Wacken. Die Beats wurden härter, die Riffs wurden zerriger, die Stimme rauer, die Ostinaten stronger. Je tiefer die  Sonne stand, je  länger die Schatten wurden, desto rauchiger wurde das Wasser, desto heißer die Stimmung, desto mutiger Herzchen Heike. Die Ein Duett mit Ike Turner, alias Andre Carswell, (allerdings nach einer leichten Kastration) wagt. Lustpfiffe und tosender Applaus vom  Härtsfeld waren die Quittung. Vor der LKW-Pritschenbühne bildet sich die Dischinger Tanzstube. Nix Line-Dancing, Ostalb-Rock’N‘Roll und mittendrin Inge Grein-Feil zumeist mitflippend im bequemen Regiesessel.  The Voice Andre Carswell dreht auf, das Kraftwerk gibt alles was ein Sunny-Boy zu bieten hat. Gutturale Laute, Schnalzen und eine Hymne nach Oben. Knockn‘ on Heaven‘s Door. Drumer Ambrosi lässt’s  jetzt  Krachen. Gewitter zieht auf, Gitarrengewitter und Tastenflitzer Ohmmayer zeigt den Tiger. 2 1/2 Stunden kreischender Sound, harter Beat, Soft- Melodies. Dann  gibt’s ein schmerzliches Ade, vom 30iger Fest der „ Freunde schaffen Freude. Der Leader Siggi Schwarz zieht weiter zur Kapfenburg, dort erwarten Ihn schon sehnsüchtig die Fans und wollen Ihn feiern, wie die 20tausend in Bensheim beim Hessentag, wo er Brian Adams und Billy Idol fast die Show stahl. Im nächsten Jahr kommt er wieder, der Siggi zum Dischinger Rockfestival, damit die Arche auch im nächsten Jahr im ruhigen Fahrwasser bleibt.