Blues mit der Kindertuba


Bericht von Wolfgang Pösselt vom 05.07.2018 14:56 Uhr


Der Benefiz-Jazz-Frühschoppen in der ARCHE in Dischingen war laut der Stimmen aus dem Publikum der Allerbeste in seiner langjährigen Geschichte. Doch das sagen die Besucher jedes Jahr. Herrliches Wetter, eine erfrischende Härtsfeldbrise, gut gelaunte Besucher und motivierte Musiker sorgten für eine perfekte Stimmung und einen bestens gefüllten Spendenhut.





Was die legendären Dixie Busters begannen, führt eine Gruppe von Musikern heute weiter, die man in unserer Region aus anderen Musikformationen bestens kennt. Was alle eint, ist die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Unterstützung der Aktion „Freunde schaffen Freude e. V.“.

Ausnahmemusiker Harry Berger am Saxophon führte die FsF-Jazz-Frühschoppen-Benefiz-Session-Bänd mit musikalisch lockerer Hand durch ein abwechslungsreiches Programm von immer wieder gern gehörten Jazzstandards. Holger Frey mit seinen Posaunensoli fühlte sich in die Zeiten der legendären „King Spring College Band“ zurück versetzt und zeigte, dass er noch gar nichts an Kreativität und Schwung eingebüßt hat. Karin Hellmann, die Bänd-Quotenfrau zupfte mit spürbarer Freude ihren Kontrabass und legte die nötigen Basslinien für die Rhythmusgruppe. Gleich mit drei Instrumenten war Michael Kugel zugange. Den Rhythmus unterstützte er mit dem für den Dixieland gebräuchlichen Banjo und seine swingenden Einlagen mit Geige und Gitarre waren wieder begeisternd. Am E-Piano begleitete Christoph Arndt gekonnt mit der dazugehörigen Leichtigkeit auch in den ihm zugedachten Soli. Am Waschbrett und der „Sperrmüll“percussion war Wolfgang Pösselt für einen soliden rhythmischen Unterbau verantwortlich und agierte auch als Moderator und Sänger.

Wie schon üblich bei diesen jährlichen Treffen der „Freunde-schaffen-Freude-Benefiz-Frühschoppen-Session-Bänd“ blieb die, von vielen Stammbesuchern, schon erwartete jährliche Überraschung nicht aus! Gegen Schluss durfte der zwölfjährige körperlich und Lernbehinderte „Nachwuchs-Jazzer“ Yuki Endres aus Königsbronn mit seiner lila Kindertuba einen Blues mitspielen. Für seinen Lehrer Holger Frey eine Freude und für Yuki eine absolute Premiere und ein unvergessenes Erlebnis. 

Das Publikum nahm diesen außergewöhnlichen Beitrag mit viel Freude und langem Beifall auf.

Einmal ging der „Hut“ durch das Publikum und füllte sich zugunsten der „Freunde“-Herz- und Zeitverschenker. Am Schluss setzte einer der Musiker spontan was drauf zugunsten der „ARCHE-Kinder der Aktion „Freunde schaffen Freude“. Mit einer Portion „Ice Cream“ verabschiedeten sich die Musiker bei ihrem begeisterten Publikum und wurden von der „Chefin“ der Freunde  Inge Grein-Feil und dem Publikum mit frenetischem Schluss-Applaus und Standing Ovations sehr ungern entlassen. Das bestens vorbereitete und hervorragend funktionierende ARCHE-Team hatte nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Musiker fürs leibliche Wohl gesorgt. Mit dem Versprechen auf 2019 ging man dankbar auseinander.