Woodstoock-Reminiszenz vom Feinsten


Bericht von assi vom 10.06.2012 13:06 Uhr


Benefizkonzert von Siggi Schwarz im ARCHE-Garten



Das Wetter war besser als seinerzeit in Woodstoock: Gitarrist Siggi Schwarz gab mit einigen „Friends“ ein erinnerungsträchtiges Benefizkonzert im Garten der ARCHE (Foto: Eventfotograf Kalle Linkert)


Freunde schaffen Freude – da passen „Siggi Schwarz and  friends“ natürlich perfekt hin, beim erneuten Benefiz-Konzert am Donnerstagnachmittag in der ARCHE in Dischingen bei den rührigen und fleißigen Helferleins um Siggi und Inge Grein-Feil, die zudem noch einen besonderen Pakt mit dem Wettergott abgeschlossen hatten, ging doch  „43 Jahre Woodstock und 12 Jahre ARCHE“ im Gegensatz zum großen Vorbild bei nahezu perfektem Wetter über die LKW-Bühne. Und das Publikum nutzte die Gunst des Tages , sich drei Stunden von wirklich hochkarätigen Musikern in die Anfangszeiten von Joe Cocker, Carlos Santana oder Eric Clapton entführen zu lassen; so um die 600 Gäste ließen sich von Otto Hoppe (bass, Gesang), Bodo Schopf (Schlagzeug, Gesang, harp) und natürlich „local hero“ Siggi Schwarz an der Gitarre verzaubern, und was da geboten wurde, war in der Tat vom Allerfeinsten. Otto Hoppe besticht  durch Stimme („Unchain my heart“ kann Joe Cocker auch nicht besser!), Virtuosität  und sauberes Timing am Bass, und vor allem durch sichtbare Spielfreude; allein das steckt schon mal den Zuschauer an. Dazu gesellt sich mit Bodo Schopf ein absoluter Klassemann an den drums, der zu allem Überfluss auch noch singen und „harp“ spielen kann – und dass auch noch gleichzeitig! Und über die Qualitäten von Siggi Schwarz braucht man in den hiesigen Gefilden wohl nichts mehr zu sagen; da ist der Name schon Programm. Es war einfach mitreißend, was man im Garten der ARCHE auf die Ohren bekam, und schon beim 2.Song hielt es Inge Grein-Feil und Dr. Peter Wengenfeld vom „Freundeskreis für Wohnsitzlose“ nicht mehr auf ihren Sitzen, da war „Schwofen“ angesagt… „Special guests“ gab es natürlich auch mal wieder; so trat mit Silas Kefalas ein erst 19-jähriger, sehr talentierter Gitarrist aus Murrhart auf die Bühne, der Erstaunliches mit Siggi Schwarz im Wechselspiel  zu Besten gab; „Felix“ von den „Freuden“ bekam die berühmten Stöcke von Bodo Schopf in die Hand und durfte mal vor großem Publikum an die „Schießbude“ , und bei „Walkin‘ by myself“ wurde mal wieder heftig von „Double AA“ die „blues-harp“ bedient. Alles in Allem eine tolle Veranstaltung und ein voller Erfolg für die „Freunde“, die sich neben dem gelungenen Nachmittag auch über die Zusage von Siggi Schwarz für das kommende Jahr freuen durften; getreu  nach dem Motto des letzten Songs: „Let’s work together“…..