Hämmerle ist einfach der „Hammer“


Bericht von fsf vom 05.04.2004 17:18 Uhr


Nicht nur im süddeutschen Raum ist die brillante Komik des Bernd Kohlhepp in seiner Paraderolle als Urschwabe Hämmerle vom Fernsehen und Live-Auftritten bestens bekannt.



So war es kein Wunder, dass es dem Dischinger Kulturkreis gelungen ist, die ARCHE wieder einmal als Publikumsmagnet zu etablieren. Doch den Gästen wurde einiges zugemutet, denn an eine Lachpause war allerhöchstens in der richtigen Pause zu denken. Hämmerle zog alle Register seines großartigen schauspielerischen Talents und führte in Wortspiel und Verwandlung allzu Alltägliches in seinem „Hämmerle Spezial“ in den „Bann des Feldstechers“. In gewohnt-beliebter Weise baute er im Laufe des Abends auch ein ganz spezielles, zwerchfellstrapazierendes Verhältnis zu den Gästen in den ersten Reihen auf. Einstimmiges Ergebnis der Besucher über diesen Abend: Von Hämmerle kann man nicht genug bekommen, denn seine Art von Humor ist einfach der Hammer. Und so was braucht man zwischendurch.
Ihm jedenfalls hat die „kleine Kleinstkunstbühne“ mit der Nähe zum Publikum wieder gut gefallen. Sein Versprechen auf ein Wiederkommen steht im Gästebuch.